Unangenehme Dinge loslassen und Abschied nehmen

Nur der richtige Abschied bringt uns weiter
Altes und Unangenehmes verblassen lassen

  • Loslassen ist eins der Zauberworte auf dem Weg zum Glücklichsein. Unangenehme Dinge loslassen bedeutet, sich von Dingen zu trennen, die uns nicht gut tun. Das können negative Gedanken sein, aber ebenso Menschen, von denen wir uns verabschieden müssen, oder liebgewonnene Gewohnheiten, die wir ändern müssen.
  • Hierbei kann es sich z.B. um einen Abschied handeln, der zunächst Trauer auslöst, die verarbeitet werden will. Nicht immer können wir die Notwendigkeit des Loslassens einsehen. Mag sein, dass wir uns dann dagegen wehren und selbst blockieren.
  • Unangenehme Dinge loslassen und Abschied nehmen sind 2 Prozesse, die eng zusammen gehören. Das eine geht meist nicht ohne das andere. Die beiden Seiten bedingen sich gegenseitig.

Verluste, Abschiede, Trennungen - vielfach ist es den betroffenen Menschen gar nicht bewusst, dass sie ihrer Traurigkeit nicht genügend Raum eingeräumt haben. Folgen können körperliche Beschwerden sein, die psychische Ursachen haben. Psychosomatische Beschwerden aber können auf Dauer zu chronischen Krankheiten führen. Im Workshop wollen wir uns dem Thema Loslassen und Abschied nehmen widmen und der Verarbeitung von beidem.

Zurück zu: Blockaden erkennen und auflösen Zu: Gestalten schließen