Aktiv leben und Standpunkt beziehen


Mit Energie sein Leben meistern
Authentisch sein und sich zeigen

  • Mit aktiv leben ist gemeint, sein Leben in die Hand zu nehmen. Sich aktiv um Lösungen bemühen, falls Probleme auftauchen. Spass am Tun zu entwickeln. Selbst leben, statt sich leben zu lassen.
  • Dabei ist es wichtig, für seine Umwelt verstehbar zu sein. Das bedeutet, wenn es darauf ankommt, Stellung zu beziehen. Nur ein Standpunkt läßt mich aus einer möglichen Opferrolle herauskommen. Die Menschen um mich herum können mich nur verstehen, wenn ich mich zeige. Wenn ich deutlich mache, welche Ansicht ich habe, oder auch zeige, wer ich bin.
  • Dem authenisch sein kommt in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung zu. Denn nur, wessen Ausdruck nach außen auch dem Gefühl innen entspricht, wird von seiner Umwelt wahr und ernst genommen.

Aktiv leben bringt schon deshalb Lebensfreude mit sich, weil man sich sein Leben so gestaltet, wie man es sich wünscht. Einen Standpunkt zu beziehen hilft der Umwelt, den Menschen wahr zu nehmen. Und es ist ebenfalls eine aktive Handlung. Der Workshop unterstützt auf dem Weg zu Authenzität und Durchsetzungsfähigkeit.

Zurück zu: Soziale Kontakte pflegen Zu: Grenzen ziehen und respektieren