Alle sprechen vom Positiven Denken - Wie kann ich das erlernen?


Denke positiv - das sind Worte, die wir häufig hören. Aber gerade dann, wenn es uns schlecht geht, fällt es uns am Schwersten positiv zu denken. Wenn ich Probleme oder Sorgen habe, dann gelingt es mir kaum, mich so frei davon zu machen, dass ich meine positive Grundeinstellung nicht verliere. Positiv Denken ist in diesen Fällen leichter gesagt, als getan.

Positives Denken, das ist ein Bereich, der sehr viel mehr umfasst, als nur nicht negativ zu empfinden. Das ist eine Lebensauffassung, die ich mir zu eigen machen muss. Eine Fähigkeit, die aus einer geänderten Einstellung zum Leben erwächst.

Um positiv denken zu lernen, muss ich mich mit mir selbst auseinandersetzen. Mich selbst reflektieren, und bereit sein, meinen Blickwinkel zu ändern. Was zunächst so einfach erscheint, bedarf einer längeren Übungszeit. Allein der Entschluss: Ab jetzt denke ich positiv reicht meist nicht aus.

Zum Erlernen des Positiven Denkens gibt es Strategien, die du bei unseren Glückstreffen kennen und anwenden lernst.

 

Zurück zur Startseite