Die psychologische Kreativwerkstatt


  • Was kann ich mir darunter vorstellen?

  • Die psychologische Kreativwerkstatt vereinbart die Möglichkeit, Kreativität und Ausdruck mit Hilfe der Psychologie zu interpretieren. Künstlerisches Schaffen erleichtert oft den Zugang zum Unterbewusstsein. Durch den Selbstausdruck beim Malen, Erzählen oder Töpfern werden Energien freigesetzt, die einen Gesundungsprozess unterstützen. Kreativität hilft beim Verarbeiten von negativen Gefühlen. Schöpferisches Tun ermöglicht einen direkten Zugang zum Menschen über seine Gefühle. Der Kontrollfilter im Kopf, der bei Gesprächen oft eingeschaltet ist, wird so außer Kraft gesetzt. Im unmittelbaren Gefühlsausdruck beim Arbeiten mit Farben oder Worten kommt man u.U. leichter an seine eigenen Themen heran. Das Erleben der eigenen Fähigkeiten zu künstlerischem Handeln fordert und fördert die Lebensenergie. Es fördert Vitalität und Freude. Kreativität ist ein großes Kraftpotential, welches hier psychologisch begleitet, hervorgerufen werden soll.


  • Für wen ist die Kreativwerkstatt besonders geeignet?

  • Menschen, denen es schwerfällt über sich selbst zu reden, obwohl ihr Leidensdruck groß ist, können in der Kreativwerkstatt eine Möglichkeit finden, sich auszudrücken. Über den Umweg "Arbeiten mit Materialien" fällt es ihnen leichter, sich mitzuteilen. Vielleicht sind sie es nicht gewohnt, über Gefühle zu reden. Mag auch sein, das sie einfach nicht geübt darin sind, etwas von sich preiszugeben. Mit einem Gespräch kommt man nicht weiter, weil der Klient glaubt, kein Anrecht auf seine Gefühle zu haben. Dann eignet sich die Kreativwerkstatt besonders, um Zugang zu den inneren Themen zu bekommen. Besonders geeignet ist die Kreativwerkstatt auch für Menschen, die Freude an der eigenen Kreativität haben, und Spaß daran, ihre eigenen Werke gefühlsmäßig zu reflektieren. Menschen, die das Potential, welches in künstlerischer Arbeit steckt, für sich entdecken wollen.

    Zurück zu Workshops und Gesprächskreise